Longieren

LONGIEREN

Dieser Kurs wird während der Sommermonate als abgeschlossener Extrakurs mit begrenzter Teilnehmerzahl angeboten (Möglichkeit zur Anmeldung wird rechtzeitig bekannt gegeben). Der Hund sollte mindestens 9 Monate alt sein.
Das Schöne an der Longierarbeit ist, dass sie sich prinzipiell für jeden Hund eignet. Je nach Zielsetzung und nach Hund kann auf ganz unterschiedliche Aspekte Wert gelegt werden.
Diese junge Sportart stellt die Bindung, Beziehung und das Miteinander in den Vordergrund. Wer eine Beschäftigung für den Hund sucht, die ihn sowohl geistig, als auch körperlich auslastet, und ganz nebenher noch zur Vertiefung der Bindung und Verbesserung der Beziehung beiträgt, ist beim Longieren genau richtig.
Die Effekte des Longierens sind teilweise enorm. Der Hund, der permanent immer seine Umwelt im Auge behielt und sich für das Ende der Leine gar nicht interessierte, läuft plötzlich neben einem und sieht einen begeistert an. Der hibbelige Hund kann ausgepowert werden und gleichzeitig sich konzentrieren lernen.
Der Hund, der Grenzen nicht akzeptiert, kann dadurch lernen, eindeutig gesetzte Grenzen zu akzeptieren. Der selbstständige Hund kann lernen, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Menschen lohnt. Und auch der Hundehalter profitiert, da er lernt die Körpersprache richtig einzusetzen und klar und deutlich zu kommunizieren.

Kurstermine und -zeiten:
werden individuell mit den Ausbildern vereinbart.

Kursbeginn:
siehe "Termine" und "Aktuelles" auf der Startseite
Ausbilder:
Share by: